X-fix HOLZ-HOLZ Verbindungssysteme als „Schlüssel“ zur Erringung des DEUTSCHEN HOLZBAUPREISES ­

Wie in verschiedenen Fachmedien ausführlich berichtet, hat sich eine hochkarätig besetzte  Fachjury dafür entschieden das Projekt "COLLEGIUM ACADEMICUM“ auf der LIGNA mit dem Deutschen Holzbaupreis 2025 auszuzeichnen und begründet die Auslobung u.a. wie folgt:

Der gewählte konstruktive Ansatz weist als Bausystem ein innovatives Potenzial auf, über die Holzverbindungsmittel eine gute Rückbaubarkeit und Kreislauffähigkeit zu gewährleisten. Für alle Verbindungsdetails wurden sortenreine, form- und kraftschlüssige Verbindungen auf Basis traditioneller Zimmereitechniken entwickelt und die Fügungselemente in die Bauteilgeometrie integriert. Neue Verarbeitungstechniken ermöglichen eine wirtschaftliche Renaissance alter Zimmermannstechniken, die ganz ohne metallische Verbindungsmittel auskommen.

Mit ca. 3.500 X-fix C Verbindern wurden die in Holzbauweise errichteten  Wandelemente bei ZÜBLIN TIMBER im Werk vormontiert und die BSP/CLT Decken auf der Baustelle im Rekordtempo verlegt. 

Für uns als X-fix wood connector Team ist es nach dem Projekt HASLE TRE in Oslo, das wegen seiner kreislaufgerechten Rückbaubarkeit mit X-fix den Skandinavischen Holzbaupreis 2024 gewonnen hat, der zweite größte Erfolg und bestätigt uns in unserem Vorhaben, Verbindungsmittel- und Systeme aus Holz herzustellen und weiter zu entwickeln, damit man Holzbauten möglichst metallfrei – und wiederverwertbar ( Cradle to Cradle ) ausführen kann.

 

Back to blog